UN-Generaldebatte: Wadephul drängt auf Ende des Ukraine-Kriegs

UN-Generaldebatte: Wadephul drängt auf Ende des Ukraine-Kriegs

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat Russland dazu aufgerufen, den Krieg in der Ukraine zu beenden und an den Verhandlungstisch zu kommen. „Ich rufe jeden Mitgliedstaat dazu auf, sich uns anzuschließen, um Russland davon zu überzeugen, dass die Zukunft am Verhandlungstisch gestaltet wird und nicht auf Leichen in Städten und Dörfern. Der Tag, an dem die Verhandlungen endlich beginnen, wird ein guter Tag für die Vereinten Nationen sein“, sagte Wadephul am Samstag bei der UN-Generaldebatte in New York.

Russlands Krieg richte sich gegen das Leben von Millionen unschuldiger Menschen, gegen die Existenz des ukrainischen Staates und der ukrainischen Kultur sowie gegen die europäische Friedensordnung. „Er gefährdet lebenswichtige Hilfslieferungen für Millionen von Menschen, insbesondere in Afrika, Asien und im Nahen Osten“, so der Außenminister weiter. Der Krieg zeuge von Verachtung für die UN-Charta und „für die gemeinsame Ordnung, auf der wir stehen. Deshalb werden wir Russland weiterhin nachdrücklich auffordern, endlich an den Verhandlungstisch zu kommen“, sagte Wadephul.

Anzeige

Deutschland setze sich für Frieden und Sicherheit ein. Man müsse seine Kräfte bündeln, um Konflikte zu beenden. „Heute ist Deutschland der größte Unterstützer der Ukraine und ihrer Verteidigung gegen die russische Aggression. Diese Aggression wurde hier in der Generalversammlung von einer überwältigenden Mehrheit konsequent verurteilt“, so der Außenminister.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenMusiker Bruno Kramm mit 58 Jahren nach Auftritt gestorbenNachrichtenLottozahlen vom Samstag (26.09.2026)NachrichtenLottozahlen vom Samstag (26.09.2026)
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenUN-Generaldebatte: Lawrow fordert Freilassung von MaduroNachrichtenWadephul trifft Lawrow am Rande der UN-GeneralversammlungSportKarliczek erwartet Olympia-Effekt für Tourismus insgesamtBlaulicht25-Jähriger stirbt in Delmenhorst nach Schnittverletzungen, 13-Jähriger schwer verletztNachrichtenSPD-Fraktionschef Miersch stoppt Linnemanns PflegereformSportFormel 1: George Russell triumphiert in Baku

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok