Umfrage: Verkehr in deutschen Großstädten wird digitaler

Straßenverkehr in Berlin-Kreuzberg (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Immer mehr Großstädte in Deutschland setzen mittlerweile digitale Technologien in den Bereichen Straßenverkehr und Mobilität ein.

Seit 2020 habe sich der Anteil der Großstädte (ab 100.000 Einwohner), die in den Bereichen des Straßenverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs auf digitale Lösungen setzen, mehr als verdoppelt, wie es im „Smart City Index 2024“ des IT-Branchenverbands Bitkom heißt.

Anzeige

Demnach seien 2024 in rund 75 Prozent der untersuchten Städte digital vernetzte Ampeln und sogenannte Mobilitätsstationen, die als Verknüpfungspunkte zwischen ÖPNV, Sharing-Angeboten und Individualverkehr dienen, im Einsatz. Circa die Hälfte der Großstädte setze zudem digitale Straßenschilder und Apps ein, die verschiedene Verkehrsmittel wie ÖPNV, Taxis oder auch Car- und Fahrradsharing bündeln, so der Branchenverband.

Deutlich zugelegt hat laut der Umfrage auch das Angebot an Sharing-Angeboten. So ließen sich 2024 in 78 Prozent der Großstädte E-Scooter leihen (2020: 58 Prozent), in 82 Prozent Fahrräder (keine Daten für 2020), E-Motorroller in 40 Prozent (2020: 19 Prozent). In 90 Prozent der Städte gab es Carsharing-Angebote, ein Rückgang von sechs Prozent gegenüber 2020.

Der „Smart City Index“ des Branchenverbands erfasst 13.000 Datenpunkte zur Digitalisierung in deutschen Großstädten. Spitzenreiter war im Jahr 2024 demnach die Stadt München, Schlusslicht Salzgitter.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Straßenverkehr in Berlin-Kreuzberg (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBelgischer Astrophysiker Halzen erhält Physik-NobelpreisNachrichtenNeuer Landtag von Sachsen-Anhalt erstmals zusammengekommenNachrichtenProteste in Magdeburg vor konstituierender Sitzung des Landtags
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenLandesamt in Hannover meldet höheres Armutsrisiko für Alleinerziehende in NiedersachsenNiedersachsenDrei Verletzte bei Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen auf der A 1 zwischen Stuhr und BrinkumBlaulichtAutofahrer bei Verkehrsunfall in Brake lebensgefährlich verletztBlaulichtPolizei sucht Zeugen nach erneutem Einbruch in den Kulturhof in HudeBremenPolizeieinsatz nach Amokalarm an Oberschule in LangwedelBlaulichtMann in Brake bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok