Umfrage: Existenzsorgen unter Selbständigen weiter groß

Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – Das Geschäftsklima für Kleinstunternehmen und Soloselbständige hat sich auf niedrigem Niveau etwas erholt. Der vom Münchner Ifo-Institut berechnete Index stieg im November auf -21,6 Punkte, nach -25,0 im Oktober.

„Für die Selbständigen bleibt die Lage jedoch schwierig“, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. „Sie haben große Existenzsorgen.“ Die aktuelle Geschäftslage hat sich etwas erholt. Die positiven und negativen Antworten halten sich die Waage.

Anzeige

Auf die kommenden Monate blicken die Soloselbständigen weiterhin pessimistisch. In der Gesamtwirtschaft erholt sich der Erwartungsindex deutlich stärker. Immerhin: Im Vergleich zum Vormonat sehen die Selbständigen ihre Zukunft etwas weniger düster. Im Einzel- und Großhandel allerdings blickt mehr als jeder Zweite pessimistisch auf das nächste halbe Jahr.

19,4 Prozent der Selbständigen sehen ihre wirtschaftliche Existenz bedroht. Dies ist etwas weniger als die 19,7 Prozent vom Oktober, aber ein deutlich höherer Wert als in der Gesamtwirtschaft.

Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWirtschaftsweiser: Trump ist „größtes Konjunkturrisiko“NachrichtenStudie: Taxifahrten in deutschen Großstädten vergleichsweise teuerNachrichtenBilger kritisiert AfD-Haltung zu Infrastruktur-Milliarden
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenFinnland warnt vor Einfluss Chinas und Russlands in der ArktisNachrichtenLinken-Chefin fordert Pflegebeiträge von PrivatversichertenNachrichtenBerliner SPD-Spitzenkandidat will Rücknahme der Wohngeld-KürzungenNachrichtenÖkonom: KI löst Fachkräftemangel nichtNachrichtenNRW-Kliniken erwarten weitere Schließungen von KreißsälenNachrichtenSozialethiker Nass kritisiert Vorschlag zur KI-Verlangsamung

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok