Nachrichten

Ukrainischer Generalstaatsanwalt wirft Russland „Genozid“ vor

Flagge der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Kiew (dts Nachrichtenagentur) – Der Generalstaatsanwalt der Ukraine, Andriy Kostin, wirft Russland einen „Genozid“ gegen die ukrainische Bevölkerung vor. „Es ist die Rede von einer sogenannten De-Ukrainisierung“, sagte Kostin den Sendern RTL und ntv.

Anzeige

„Wenn solche Botschaften von hochrangigen Politikern des Aggressors gesendet werden, dann geht es hier nicht nur um Kriegspropaganda, sondern das ist eine klare Anstiftung, Gräueltaten zu begehen.“ Der Generalstaatsanwalt sagte zudem: „Wenn wir über Genozid in der Ukraine sprechen, dann müssen wir über das Thema der Zwangsdeportationen von Ukrainern und ukrainischen Kindern sprechen.“ Zwangsumsiedlung sei ein „klarer Beweis für Genozid“. Kostin bekräftigte: „Wir kämpfen darum, unsere Kinder zurückzuholen.“

Foto: Flagge der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Linke streitet über "Manifest für den Frieden"

Nächster Artikel

DIHK: Ukraine-Krieg führt in Deutschland zu Wohlstandsverlusten

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.