Nachrichten

Ukraine schickt Deutschland Wunschliste für Waffenlieferungen

Flagge der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Kiew/Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die ukrainische Botschaft hat in einem Schreiben ans Auswärtige Amt den Bund offiziell um Unterstützung in Form von Waffenlieferungen gebeten. Das Schreiben, über das die „Süddeutsche Zeitung“ (Samstagausgabe) berichtet, das in Kopie auch ans Verteidigungsministerium gesandt wurde, listet detailliert zahlreiche von der Ukraine benötigte Waffensysteme auf.

Anzeige

So bittet die Ukraine um Flugabwehr-Raketensysteme mittlerer Reichweite, tragbare Flugabwehr-Raketensysteme, Anti-Drohnen-Gewehre, Mikrowellen-Zerstörungssysteme, elektronische Ortungssysteme, aber auch Nachtsichtgeräte, Überwachungskameras und Munition. In der Note bittet die Ukraine um „unverzügliche Hilfeleistung bei der dringenden Anschaffung“. Es handele sich um „Waffensysteme defensiver Natur“. Wegen der „äußerst angespannten sicherheitspolitischen Lage und der drohenden russischen Aggression“ bitte man um eine „möglichst zeitnahe Bearbeitung dieses Antrags“. Die Bundesregierung lehnt anders als etliche NATO-Partner solche Waffenlieferungen ab und hat bisher lediglich 5.000 Schutzhelme zugesagt. Außenministein Annalena Baerbock (Grüne) reist kommende Woche in die Ukraine, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in der Woche darauf.

Foto: Flagge der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Fernzüge der Deutschen Bahn zum Jahresanfang wieder pünktlicher

Nächster Artikel

US-Arbeitslosenquote im Januar leicht gestiegen

1 Kommentar

  1. Markus
    4. Februar 2022 um 16.36 — Antworten

    So lange das Kiewer Regime nicht seine Eroberungspläne Richtung Russland aufgibt sollten wir denen nicht einmal ein Kartoffelschälmesser geben.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.