Über 4.000 Schweinepest-Nachweise in Deutschland

Wildschwein, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Seit dem ersten Nachweis der Afrikanischen Schweinepest im September 2020 sind Tausende weitere Kadaver von Wildschweinen in Deutschland entdeckt worden, die an dem Erreger verendet sind. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI).

FLI-Wissenschaftlerin Carola Sauter-Louis sagte der „NOZ“, es handele sich mittlerweile um mehr als 4.000 registrierte Fälle in freier Wildbahn. Die Tendenz sei zuletzt aber abnehmend. „Das ist eine positive Nachricht und spricht für die Seuchenbekämpfung in Deutschland.“ Die Gefahr, die von der Tierseuche ausgehe, bleibe trotzdem hoch. Zuletzt war es auch in Ställen in Brandenburg und Niedersachsen zu Ausbrüchen unter Hausschweinen gekommen. Mehrere Tausend Tiere wurden gekeult. Sauter-Louis und ihre Kollegin Sandra Blome dämpften die Hoffnungen auf einen Einsatz eines Impfstoffs in der Landwirtschaft. „Der prophylaktische Einsatz eines Impfstoffs bei Schweinen im Stall ist allein aus rechtlichen Gründen derzeit schwierig. Das lässt die Gesetzeslage auf EU-Ebene nicht so einfach zu“, so Blome.

Anzeige

Sie sehe den Einsatz eher über eine sogenannte Köderimpfung bei Wildschweinen. Blome erklärte: „Je größer die Viruslast im Wildschweinebestand ist, desto größer ist das Risiko, dass das Virus seinen Weg in einen Stall findet. Es ist also sinnvoll, bei den Wildschweinen anzusetzen.“

Derzeit gibt es allerdings noch keinen einsatzbereiten Impfstoff in Europa. Die Forschung daran läuft.

Foto: Wildschwein, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördernNachrichtenBär bekräftigt Unterstützung für Aigner als BundespräsidentinNachrichtenGrüne werfen Schwarz-Rot ungerechte Familienpolitik vor
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenVerkehrsministerium prüft Einsparungen bei NotrufsäulenNachrichtenGrüne Jugend kritisiert Sondierungsstopp in BerlinSportCL: Dortmund verliert in Bodö – Stuttgart schlägt BratsilavaNachrichtenGrüne zweifeln an Stabilitätsversprechen bei GKV-ZusatzbeitragNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Nasdaq deutlich schwächerNachrichtenFrei lehnt grundsätzliche Änderungen an Rentenreform ab

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok