Nachrichten

Tausende CDU-Eintritte wegen Mitgliederbefragung

CDU-Parteimitglied, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Mitgliederbefragung über den neuen CDU-Vorsitzenden hat nach Angaben von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zu Tausenden Eintritten in die Partei geführt. „Mit Beginn des Verfahrens hat es rund 8.000 Eintritte neuer Mitglieder über die Internetseite der Bundes-CDU gegeben“, sagte Ziemiak der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Anzeige

„In den Kreisverbänden sind es noch deutlich mehr.“ Der Wunsch, den Prozess zur Bestimmung des künftigen Vorsitzenden zu gestalten, sei groß. „Die Rückmeldungen zu unserer Mitgliederbefragung sind sehr positiv. Der neue Vorsitzende wird dadurch über sehr viel Legitimation und Autorität verfügen.“

Ziemiak sagte weiter, es gehe „um Klarheit und Profil der Union. Das wird die vordringlichste Aufgabe des neuen Vorsitzenden sein.“ Denn im nächsten Jahr stünden vier wichtige Landtagswahlen an. Für den Vorsitz kandidieren Ex-Fraktionschef Friedrich Merz, der Außenpolitiker Norbert Röttgen und der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun.

Foto: CDU-Parteimitglied, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

"Ampel" streitet über Diesel-Vorstoß der FDP

Nächster Artikel

Wirtschaftsweise Grimm verlangt einschneidende Corona-Maßnahmen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.