Tabakunternehmen fürchtet Preisschock bei Tabaksteuer

Tabakunternehmen fürchtet Preisschock bei Tabaksteuer

Foto: via dts Nachrichtenagentur

BAT-Deutschlandchef Blagoje Jovanovic hat die von der Bundesregierung geplanten Erhöhungen der Tabaksteuer kritisiert. „Wir haben grundsätzlich kein Problem mit der Tabaksteuer“, sagte der Manager von British American Tobacco (BAT) dem Nachrichtenportal „T-Online“. „Ich habe aber ein Problem mit einem Steuerschock, wenn die Preise zu deutlich steigen“

Die derzeit diskutierten Pläne seien aus Sicht des Tabakkonzerns zu weitgehend und könnten Käufe im Ausland und den Schwarzmarkt stärken. „Ich glaube: Herr Klingbeil hat sich massiv verkalkuliert“, sagte Jovanovic mit Blick auf Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD). Die Rechnung der Bundesregierung gehe nicht auf. „Das, was gerade diskutiert wird, ist das beste Konjunkturprogramm für den Schwarzmarkt.“

Anzeige

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (28.08.2026)NachrichtenBSW Sachsen-Anhalt verlangt Mandatsrückgabe von WolfNachrichtenGrüne drängen auf Verbotsverfahren gegen gesamte AfD
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen2. Bundesliga: Hertha dreht Rückstand – Osnabrück schlägt BochumNachrichtenExperten wollen Nato-Beratungen nach Drohnenangriff in LeipzigNachrichtenBericht: Rhysida-Hacker verlangen 30 Bitcoin Lösegeld von BerlinKultur„50 Sommer Wir“ endet mit Musical und OperNachrichtenIMK rät zu Förderrichtlinie statt BundeswohnungsbaugesellschaftNachrichtenDax erreicht neues Rekordhoch – Autoaktien gefragt
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok