Strack-Zimmermann begrüßt EU-Sanktionsvorstoß gegen Schröder

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat die Forderung des EU-Parlaments nach Sanktionen gegen Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) begrüßt. „Wenn Gerhard Schröder nur einen Funken Anstand gehabt hätte, hätte er schon längst den Massenmord an der ukrainischen Bevölkerung verurteilt und sich aus der männerfreundschaftlichen Umklammerung Wladimir Putins gelöst“, sagte sie dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

Deutschland habe ihm das deutlich klar gemacht. „Jetzt trifft ihn die Empörung der Europäischen Union zurecht.“ Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter forderte mit Blick auf den EU-Sanktionsvorstoß gegen Schröder eine Reaktion der Bundesregierung. „Die Bundesregierung könnte hier eine klare Position beziehen und sich aktiv für die Aufnahme Schröders auf die EU-Sanktionsliste einsetzen“, sagte der Bundestagsabgeordnete dem „Handelsblatt“.

Anzeige

Schröder sei nach wie vor als Lobbyist Russlands tätig. Er habe mit zur problematischen Abhängigkeit Deutschlands im Energiesektor beigetragen. „Offensichtlich gehört er zum engeren Kreis um Putin, gegen den sich gerade die Sanktionen richten sollen“, sagte der CDU-Politiker. „Es wäre deshalb folgerichtig, ihn zu sanktionieren, da er gegen deutsche und europäische Interessen und Werte lobbyiert.“

Foto: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKubicki fordert Taurus-Drohung gegen RusslandNachrichtenDax zum Wochenbeginn schwach – Konsolidierungskurs nach RekordjagdNachrichtenÖkonomen kritisieren Hüthers Eurobonds-Vorstoß
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenRad prallt auf A2 bei Hannover in Windschutzscheibe – Mitfahrerin schwer verletztSportMessi tritt aus argentinischer Nationalmannschaft zurückSportBarcola wechselt von PSG zu LiverpoolNachrichtenSachsen-Anhalts Ministerpräsident zurückhaltend bei AfD-VerbotBremenSPD fordert höhere Ausbildungsvergütungen in BremenNiedersachsenZeugen nach Unfallflucht in Hagen im Bremischen gesucht
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok