Staatsanwaltschaft klagt zentrale Figur im Cum-Ex-Skandal an

Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat beim Landgericht Frankfurt Anklage gegen eine weitere mutmaßliche Schlüsselfigur im Cum-Ex-Skandal erhoben. Laut Staatsanwaltschaft bestehe der Verdacht der Steuerhinterziehung in zwei besonders schweren Fällen, berichtet das „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe).

Der Angeschuldigte war zunächst auf der Flucht, Ermittler griffen ihn in Spanien auf und lieferten ihn nach Deutschland aus, wo er zurzeit in Untersuchungshaft sitzt. „Mit der Anklageschrift wird dem deutschen Staatsangehörigen vorgeworfen, in den Jahren 2008 bis 2010, federführend und gemeinsam mit weiteren gesondert verfolgten mutmaßlichen Mittätern, ein Cum-Ex-Leerverkaufsmodell initiiert und in zwei Fällen umgesetzt zu haben“, sagte ein Behördensprecher. Der mutmaßlich von der Gruppe angerichtete Schaden für die Staatskasse betrage mehr als 51 Millionen Euro. Leerverkäufe sind ein Merkmal von Cum-Ex-Geschäften.

Anzeige

Ein Beteiligter verkauft dabei Aktien, die ihm noch gar nicht gehören. Erst später deckt er sich mit den Papieren ein. Im Cum-Ex-Skandal täuschten Betrüger dem Finanzamt vor, es gäbe zwei wirtschaftliche Eigentümer ein und derselben Aktie. Einer davon führte Kapitalertragsteuern ab, doch beide ließen sie sich „erstatten“.

Foto: Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKubicki drängt auf Ende der FrühverrentungNachrichtenBofinger gegen österreichisches Renten-Modell für SchwerarbeiterNachrichtenGrüne kritisieren Ticketsteuer-Senkung als „Blindflug“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenBremerhavener Feuerwehr verhindert Brandausbreitung auf VillaNiedersachsenRadfahrer in Suterode bei Sturz schwer verletztNiedersachsen26-Jährige bei Motorradunfall in Nordenham schwer verletztSportFifa beklagt Kampagne gegen InfantinoBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (09.08.2026)NachrichtenInsa: AfD bleibt stärkste Kraft – Grüne und BSW verlieren
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok