SPD und Grüne lehnen Sozialreform-Stopp ab

Stop-Schild (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Ankündigung des FDP-Generalsekretärs Bijan Djir-Sarai, die Ampel-Koalition werde keine weiteren Sozialreformen auf den Weg bringen, stößt bei SPD und Grünen auf Ablehnung. „Mir wäre neu, dass der Generalsekretär der FDP einfach so Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag streichen kann“, sagte Martin Rosemann, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der „Bild“ (Freitagausgabe).

„In dieser Legislaturperiode denke ich beispielsweise noch an das Rentenpaket, und das werden wir selbstverständlich wie vereinbart umsetzen. Meines Wissens nach hat auch die FDP ein großes Interesse an diesem Reformprojekt.“ Auch die Grünen verweisen auf die vereinbarte Rentenreform. „Wir haben als Ampel mit dem Bürgergeld eine wichtige Reform gemacht, um Menschen neue Chancen im Leben zu geben, wir schaffen mit der Kindergrundsicherung gerade einen Riesenschritt, um Familien aus der Armut zu holen und selbstverständlich werden wir uns auch um eine gute und stabile Rente kümmern“, sagte Andreas Audretsch, stellvertretender Vorsitzender der Grünenfraktion, der Zeitung. FDP-Generalsekretär Djir-Sarai hatte am Donnerstag weiteren Sozialreformen eine Absage erteilt. „Die Kindergrundsicherung ist die letzte große sozialpolitische Reform dieser Legislaturperiode“, sagte er der „Bild“. „Es kann in der aktuellen Situation – im Angesicht von Inflation, hohen Zinsen – nicht um eine Ausweitung des Sozialstaats gehen.“

Anzeige

Foto: Stop-Schild (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEU-Kommission sagt über 700 Millionen Euro für Krisenhilfe zuNachrichtenMusiker Bruno Kramm mit 58 Jahren nach Auftritt gestorbenNachrichtenUN-Generaldebatte: Wadephul drängt auf Ende des Ukraine-Kriegs
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenLottozahlen vom Samstag (26.09.2026)NachrichtenUN-Generaldebatte: Lawrow fordert Freilassung von MaduroNachrichtenWadephul trifft Lawrow am Rande der UN-GeneralversammlungSportKarliczek erwartet Olympia-Effekt für Tourismus insgesamtBlaulicht25-Jähriger stirbt in Delmenhorst nach Schnittverletzungen, 13-Jähriger schwer verletztNachrichtenSPD-Fraktionschef Miersch stoppt Linnemanns Pflegereform

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok