SPD schließt Lieferung von Marschflugkörpern an Ukraine nicht aus

SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In der Debatte um die Unterstützung der Ukraine mit westlichen Waffensystemen hat SPD-Chefin Saskia Esken eine Belieferung mit deutschen Taurus-Marschflugkörpern nicht ausgeschlossen. „Solche roten Linien haben wir als SPD noch in keiner Debatte um Waffenlieferungen gehabt. Es bleibt beim besonnenen Kurs, der sich eng an der Abstimmung mit unseren westlichen Partnern orientiert“, sagte Esken auf eine entsprechende Frage der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe).

Auch in der Debatte um Marschflugkörper gelte, dass es keine Alleingänge Deutschlands geben werde, beteuerte die SPD-Vorsitzende. „Wir stimmen uns eng mit den Verbündeten ab. So haben wir das vom ersten Tag von Putins Überfall auf die Ukraine gehalten und so werden wir auch weiter verfahren. Ich bin dankbar, dass Bundeskanzler Olaf Scholz sich in so wichtigen Abwägungen nicht drängen lässt, sondern besonnen und abgewogen handelt“, sagte Esken. „Und ich bin überzeugt, dass das auch die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland so sieht.“

Anzeige

Foto: SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWirtschaftsweise nennt neuen Tankrabatt „zynisch“NachrichtenKommunen fordern weitere 65 Milliarden Euro aus SondervermögenNachrichtenInsa: AfD bleibt stärkste Kraft – Linke und FDP legen zu
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (20.09.2026)NiedersachsenLinke fordert 10.000 E-Bus-Bestellungen bei VWNachrichtenGeneralinspekteur-Nachfolge: Verteidigungspolitiker mahnen zur EileSport2. Bundesliga: Hertha BSC gewinnt in DresdenNachrichtenRehlinger kritisiert Verzögerungen beim TankrabattSportEhemaliger FCB-Co-Trainer Peter Hermann verstorben

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok