Nachrichten

SPD-Präsidium nominiert Klingbeil als Parteichef neben Esken

Lars Klingbeil, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil will Parteichef werden – und das Parteipräsidium hat ihn nominiert. Klingbeil soll nach dem Willen des Präsidiums künftig zusammen mit Esken die Partei führen, berichtet das ARD-Hauptstadtstudio unter Berufung auf eigene Informationen.

Anzeige

Das hatte sich in den letzten Tagen schon mehr als deutlich angekündigt. SPD-Co-Chefin Saskia Esken hatte noch am Montagmorgen im ARD-Morgenmagazin erklärt, sich Klingbeil sehr gut als Parteichef vorstellen zu können, sie arbeite mit ihm sehr gut zusammen. Die Neubesetzung wird notwendig, nachdem Norbert Walter-Borjans angekündigt hatte, nicht mehr anzutreten. Formal entscheiden muss aber ein Parteitag Mitte Dezember.

Damit gilt auch als sicher, dass Esken und Klingbeil kein Ministeramt in einer „Ampel“-Regierung bekommen. Wer Klingbeil als Generalsekretär nachfolgt, ist noch unklar.

Foto: Lars Klingbeil, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX startet ohne klare Richtung - Allzeithoch im Blick

Nächster Artikel

Kältebus: Warme Hilfe an kalten Tagen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.