SPD erwägt Nachbesserungen beim Ampel-Entlastungspaket

Heizung, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts steigender Energiepreise erwägt die SPD Nachbesserungen beim bereits beschlossenen 13 Milliarden Euro schweren Entlastungspaket der Ampel-Koalition. „Die einzelnen Maßnahmen werden jetzt zügig umgesetzt und falls nötig sogar noch einmal verschärft“, sagte SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Er halte es etwa für richtig, die Höhe des Heizkostenzuschusses für besonders einkommensschwache Haushalte „spürbar“ zu erhöhen. Zugleich warnte er vor Steuersenkungen. Die derzeitigen Preissprünge basierten überwiegend auf Spekulationen. Um die Preisspirale zu begrenzen, müssten zu allererst auch wettbewerbs- und kartellrechtliche Schritte geprüft werden, so der Fraktionsvize.

„Bei Steuersenkungen ist hingegen nicht sichergestellt, dass diese auch an Verbraucher und Wirtschaft ankommen“, sagte Miersch. Neben der SPD will auch die FDP angesichts steigender Energiepreise Entlastungen für die Bürger prüfen. „Wir werden die Preisentwicklung selbstverständlich weiter genau beobachten und darüber reden, welche weiteren Entlastungen nötig sein könnten“, sagte der designierte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai der „Rheinischen Post“. Der Staat werde aber nicht alle Belastungen ausgleichen können, „die durch den Krieg und die Inflation entstehen“.

Anzeige

Zu Forderungen aus der Union nach einer Spritpreisbremse sagte Djir-Sarai, die Union habe 16 Jahre regiert und genügend Gelegenheiten für Entlastungen verstreichen lassen. „Nichtsdestotrotz: Wir müssen über alle Optionen zumindest nachdenken.“

Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWagenknecht ruft in MV zum taktischen Wählen aufNachrichtenRufe nach härterer Gangart gegenüber Moskau werden lauterNachrichtenHuthis melden Angriffe gegen Saudi-Arabien
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: RB Leipzig deklassiert Hamburger SV mit 5:0SportAntonelli triumphiert beim F1-Rennen in MadridSport2. Bundesliga: Cottbus gewinnt in KarlsruheNachrichtenKubicki warnt vor SpritpreisdeckelNiedersachsenSchwerverletzter und zwei Festnahmen nach Auseinandersetzung am Waageplatz in GöttingenNiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall auf L 525 in Kalefeld schwer verletzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok