SPD arbeitet an „sehr grundlegender Reform“ der Schuldenbremse

SPD-Parteitag (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Nach der politischen Sommerpause will die SPD-Bundestagsfraktion konkrete Vorschläge für eine „sehr grundlegende Reform“ der Schuldenbremse vorlegen. Das sagte der stellvertretende Partei- und Fraktionschef Achim Post dem Tagesspiegel. Post nannte drei Kernpunkte der Reform: „Die Orientierung der Schuldenregel an 0,35 Prozent des Bruttoinlandsproduktes stammt aus einer anderen Zeit und ist eindeutig zu starr.“

Post ergänzte: „Wir müssen zweitens auch über gezielte Ausnahmen von der Schuldenregel reden – zum Beispiel für Investitionen in den Bereichen Infrastruktur oder Transformation.“ Ein drittes Anliegen sei, dass die bereits vorhandenen Notlagenregeln reformiert werden sollen und „überjährig flexibler gestaltet“ werden sollten, da sich Krisen nicht an Haushaltsjahre hielten. Bisher wird eine Haushaltsnotlage mit erweiterten Schuldenspielräumen für den Bundeshaushalt nur für ein Haushaltsjahr beschlossen.

Anzeige

Post leitet auch die in der SPD-Bundestagsfraktion eingerichtete Steuerungsgruppe zur Reform der Schuldenbremse. Der Haushaltspolitiker versprach: „Wir wollen nach der Sommerpause erste Ergebnisse vorlegen.“ Der Sozialdemokrat argumentierte: „Wir stehen vor der größten Transformation des Landes seit Ende des Zweiten Weltkriegs.“ Damals habe es den Marshallplan gegeben, der den Wiederaufbau des Landes möglich gemacht habe. Heute seien die Aufgaben ähnlich groß. Man wolle die Schuldenbremse deshalb zwar nicht abschaffen, aber eine sehr grundlegende Reform.

dts Nachrichtenagentur

Foto: SPD-Parteitag (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördernNachrichtenBär bekräftigt Unterstützung für Aigner als BundespräsidentinNachrichtenGrüne werfen Schwarz-Rot ungerechte Familienpolitik vor
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenVerkehrsministerium prüft Einsparungen bei NotrufsäulenNachrichtenGrüne Jugend kritisiert Sondierungsstopp in BerlinSportCL: Dortmund verliert in Bodö – Stuttgart schlägt BratsilavaNachrichtenGrüne zweifeln an Stabilitätsversprechen bei GKV-ZusatzbeitragNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Nasdaq deutlich schwächerNachrichtenFrei lehnt grundsätzliche Änderungen an Rentenreform ab

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok