Nachrichten

Sozialverband dringt auf bundesweite Hitzehilfe für Obdachlose

Obdachloser, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, hält die Hilfsangebote in deutschen Städten für Obdachlose im Sommer für unzureichend und fordert mehr Unterstützung durch die Kommunen. „Die Gefahr durch Hitze wird noch viel zu wenig wahrgenommen“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe).

Anzeige

„Hier braucht es dringend unbürokratische Hilfsangebote, vergleichbar mit denen der Kältehilfe im Winter, aber auch Achtsamkeit der Bevölkerung insgesamt, um Betroffenen aktiv Hilfe anzubieten.“ Für Obdachlose sei Hitze genauso lebensgefährlich wie Kälte. Asphalt und Beton in den Städten heizten sich über den Tag massiv auf, sodass es für Menschen, die ohne Obdach auf der Straße leben, kaum ein Entkommen vor der Hitze gebe, so Schneider. Die Folge seien Verbrennungen, Kreislaufprobleme und Dehydrierung. „Während es für den Winter vielerorts Angebote der Kältehilfe und beispielsweise Notrufnummern gibt, sind vergleichbare Nothilfestrukturen für den Sommer noch die Ausnahme“, kritisierte Schneider. Konkrete Bedarfe reichten von Trinkangeboten über Sonnenschutzcreme und Sonnenhüten bis zu entsprechenden Aufenthaltsangeboten. In Berlin gebe es inzwischen Angebote der Hitzehilfe. Solche Angebote brauche es jedoch bundesweit, mahnte Schneider.

Foto: Obdachloser, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Niedersachsen gegen Verlängerung des Steuer-Rabatts in Gastronomie

Nächster Artikel

FDP-Politiker warnen vor schnellem Abzug der Bundeswehr aus Mali

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.