Nachrichten

Söder: CDU muss inhaltliche und personelle Aufstellung klären

Markus Söder, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem angekündigten Rückzug von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer von der Parteispitze hat CSU-Chef Markus Söder die Schwesterpartei aufgefordert, ihre inhaltliche und personelle Aufstellung grundsätzlich zu klären. Das sei jetzt „notwendig“, teilte Söder am Montagvormittag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Er habe großen Respekt für die Entscheidung der CDU-Vorsitzenden – auch wenn es ihm leid tue, fügte Söder hinzu.

Anzeige

Die Zusammenarbeit sei „sehr vertrauensvoll“ gewesen. Die CDU-Chefin hatte zuvor im Parteipräsidium angekündigt, keine Kanzlerkandidatur für die Union mehr anzustreben und auch den Parteivorsitz bis zum Sommer wieder abgeben zu wollen. Wer seinen Hut für ihre Nachfolge in den Ring werfen wird, war zunächst unklar. Kramp-Karrenbauer ist erst seit Dezember 2018 Bundesvorsitzende der CDU. Sie hatte sich zuvor in einem parteiinternen Wettbewerb gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Bundesgesundheitsminister Spahn durchgesetzt.

Foto: Markus Söder, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Tschentscher lehnt mehr Bildungskompetenzen des Bundes ab

Nächster Artikel

Brok kritisiert AKK-Rückzug von CDU-Spitze

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.