Scholz reagiert auf Recherche zu AfD: „Wir schützen alle“

Olaf Scholz am 08.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat auf die jüngsten Enthüllungen zu einer möglichen Kooperation von Rechtsextremen und AfD reagiert. „Wir lassen nicht zu, dass jemand das ‚Wir‘ in unserem Land danach unterscheidet, ob jemand eine Einwanderungsgeschichte hat oder nicht“, schrieb Scholz am Donnerstag auf Twitter. „Wir schützen alle – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder wie unbequem jemand für Fanatiker mit Assimilationsfantasien ist.“

Wer sich gegen freiheitliche demokratische Grundordnung richte, sei ein Fall für den Verfassungsschutz und die Justiz, so der Kanzler. „Dass wir aus der Geschichte lernen, das ist kein bloßes Lippenbekenntnis. Demokratinnen und Demokraten müssen zusammenstehen.“

Anzeige

Laut einem Bericht des Recherchezentrums „Correctiv“ haben sich AfD-Politiker mit Aktivisten der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuften „Identitären Bewegung“ getroffen, um Vertreibungspläne von Menschen mit Migrationsgeschichte zu diskutieren.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Olaf Scholz am 08.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenRamelow kritisiert parteiinternen Protest gegen Berliner SondierungNachrichtenTrump verkündet „Energie-Waffenruhe“ zwischen Russland und UkraineNachrichtenNach Wahl-Debakeln: CDU-Führung berät über Kurskorrektur
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportFormel 1: Verstappen feiert Sieg bei Nachtrennen in SingapurSport2. Bundesliga: St. Pauli gewinnt gegen KarlsruheNachrichtenPapst Leo XIV. muss sich Lungenoperation unterziehenNachrichtenMindestens 109 Migranten sterben bei Schiffsunglück vor DschibutiNachrichtenFettleber-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen steigen starkNachrichtenFriedenspreis des Buchhandels an Philippe Sands übergeben

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok