Nachrichten

Schäuble mahnt in K-Frage den Wert von Führung an

Wolfgang Schäuble, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Im Streit um die Kanzlerkandidatur der Union hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) die Bedeutung von politischer Führung angemahnt. „Führung erfordert zuweilen auch, gegen den Trend der Meinungsumfragen zu handeln und die Bevölkerung vom eingeschlagenen Weg erst zu überzeugen“, sagte Schäuble dem „Tagesspiegel“.

Anzeige

Zwar wäre es eine „Verachtung des demokratischen Souveräns“, würde die Politik Umfragen ignorieren – aber Umfragen könnten Führung nicht ersetzen, erklärte Schäuble. „Demokratie geht nicht ohne Führung.“ Es sei Aufgabe der Politik, diese Balance immer wieder – auch in mühsamen Prozessen – zu finden.

Foto: Wolfgang Schäuble, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

CDU-Vorstand debattiert über Kanzlerkandidatur

Nächster Artikel

US-Börsen lassen nach - Dollar weiterhin schwach

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.