PKW stürzt in den Oste-Hamme-Kanal bei Findorf
Am Samstag ist ein PKW in den Oste-Hamme-Kanal gestürzt. Die Ortsfeuerwehren Findorf und Karlshöfen wurden gegen 18:30 Uhr in die Findorfer Straße alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage: Ein blauer VW Polo lag in Seitenlage im Kanal, wobei die Fahrerseite unter Wasser war und die Airbags ausgelöst hatten. Der Fahrer hatte sich jedoch bereits selbstständig und unverletzt aus dem Fahrzeug befreit.
Anzeige
Um eine mögliche Verunreinigung des Gewässers durch austretende Betriebsstoffe zu verhindern, wurde der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg mit Ölsperren sowie die Rufbereitschaft des Wasserwirtschaftsamtes nachalarmiert.
Die Einsatzkräfte legten eine Ölsperre im Kanal aus, um die Ausbreitung von Kraftstoff oder Öl zu stoppen. Nach dem Eintreffen des Abschleppunternehmens unterstützte die Feuerwehr bei der Bergung des Fahrzeugs, die sich aufgrund der exponierten Lage als schwierig erwies.
Das vollgelaufene Fahrzeug musste zunächst in eine waagerechte Position gebracht werden, bevor es angehoben werden konnte.
Während des Umlagerns bestand weiterhin die Gefahr von austretenden Betriebsstoffen. Nach Abschluss der Bergung konnte jedoch keine Verunreinigung des Gewässers festgestellt werden.
Die Einsatzkräfte waren rund vier Stunden im Einsatz.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Freiwillige Feuerwehr Gnarrenburg via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher