Nachrichten

Sarah Wiener: Staat kann nicht allen helfen

Euromünzen, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die Fernseh-Köchin und Europaabgeordnete Sarah Wiener hat vor zu hohen Staatshilfen gewarnt. „Es ist absurd zu glauben, dass der Staat allen helfen kann“, sagte Wiener, die für Österreichs Grüne seit 2019 im Europa-Parlament sitzt, dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Man müsse aufpassen, dass man nicht zukünftigen Generationen eine „enorme Schuldenlast“ aufbürde – zusätzlich zur Klimakrise.

Anzeige

Die Mehrwertsteuer für die Gastronomie zu senken, hält Wiener allerdings für eine gute Maßnahme. Dies könne aber den Umsatzausfall nicht kompensieren. Wiener fürchtet zudem ein Sterben auf Raten von kleinen individuellen Restaurants. Für die Vielfalt der Gastronomieszene – das Wilde, das Besondere – sei das bitter. Andererseits könne eine gewisse Marktbereinigung auch sehr erleichtern. „Viele Gastronomen quälen sich seit Jahren, beuten sich selbst und ihre Familien aus, können aber nicht loslassen.“

Foto: Euromünzen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Thüringen hebt Kontaktbeschränkungen auf

Nächster Artikel

Til Schweiger hat keine Sehnsucht nach Anerkennung

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.