Sachsen-Anhalts Verfassungsschutz bekommt keinen Whatsapp-Zugriff

Smartphone-Nutzerinnen, über dts Nachrichtenagentur

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) – Der Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt wird auch künftig Handydienste wie Whatsapp nicht überwachen dürfen. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) habe entsprechende Pläne zurückgezogen, berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf einen Gesetzentwurf für die Reform des Inlandsgeheimdienstes. Der Entwurf soll am Dienstag im Kabinett abgesegnet werden.

Stahlknecht hatte nach dem rechtsextremen Anschlag von Halle noch im Herbst 2019 auf mehr Überwachungsinstrumente gepocht. Letztlich setzte er sich aber offenbar nicht gegen die Grünen in der CDU-SPD-Grüne-Koalition durch. Datenschützer und Grüne argumentieren, mit dem Instrument wäre ein voller Zugriff auf das Handy möglich und damit auch automatisch auf persönliche und intime Daten, die mit den Ermittlungen nichts zu tun haben.

Anzeige

Foto: Smartphone-Nutzerinnen, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEndergebnis: Linke gewinnt Berlin-WahlNachrichtenAmtliches Wahlergebnis: CDU in Mecklenburg-Vorpommern draußenNachrichtenKrankenhäuser fordern Abbau von Bürokratie im Gesundheitswesen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenRamelow weist Kritik des Zentralrats der Juden zurückNachrichtenDobrindt will Schutzstatus von Syrern breit aberkennenNiedersachsenSPD Niedersachsen wertet Schwesigs Aufholjagd als SiegNachrichtenMecklenburg-Vorpommern: CDU in Hochrechnungen unter fünf ProzentNachrichtenSchwesig sieht Möglichkeit für „demokratische, stabile Regierung“Sport1. Bundesliga: Paderborn gewinnt gegen Hoffenheim

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok