Nachrichten

Rufe aus CDU nach europäischem Impfpass

Impfpass, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Der gesundheitspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europaparlament, Peter Liese (CDU), unterstützt den Vorschlag von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz, einen europäischen Impfpass einzuführen. „Ich glaube, Sebastian Kurz liegt an der Stelle richtig. Wir brauchen einheitliche europäische Lösungen. Es kann ja nicht so sein, dass dann in jedem Mitgliedsland andere Ausweise gelten und man das nicht gegenseitig anerkennt“, sagte Liese am Donnerstag im RBB-Inforadio.

Anzeige

Im kommenden Sommer werde die Situation anders sein als im vergangenen Sommer, so Liese weiter. „Selbst wenn nicht alle geimpft sind im kommenden Sommer, es werden sehr viele Menschen geimpft sein.“

Und deswegen werde es so sein, dass man, auch wenn man noch nicht an der Reihe gewesen sei, trotzdem reisen könne. „Dann aber mit Vorsichtmaßnahmen, wie im letzten Sommer, mit entsprechenden Testverpflichtungen.“ Der Impfausweis sollte zusätzliche Freiheiten ermöglichen. „Wir sollten es nicht so organisieren, dass derjenige, der nicht geimpft ist, überhaupt nicht die Möglichkeit hat, zu reisen. Denn wenn wir jetzt nicht wirklich alles falsch machen, gemeinsam als Gesellschaft, dann wird es im Sommer jetzt besser sein, als im letzten Sommer“, so Liese.

Foto: Impfpass, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

FDP fordert Lobby-Register für Abgeordnete

Nächster Artikel

FDP wirft Merkel "merkwürdige Auffassung des Grundgesetzes" vor

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.