Nachrichten

Regierung bereitet sich auch auf Atomwaffen-Szenario vor

Annalena Baerbock, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung stellt sich nach den Worten von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) auch auf den Einsatz von Atomwaffen im Ukraine-Krieg ein. Baerbock sagte der „Rheinischen Post“ und dem Bonner „General-Anzeiger“ (Dienstag): „Eine Atommacht führt vor unserer Haustür einen Angriffskrieg, schon deshalb ist es unsere Verantwortung als Regierung, auch die schlimmsten Szenarien ernst zu nehmen. Russlands nukleares Säbelrasseln ist gerade in der jetzigen Lage unverantwortlich, auch wenn wir ähnliche Töne von Präsident Putin auch früher schon gehört haben.“

Anzeige

Allerdings könne man keine Atomwaffen einsetzen, ohne sich selbst zu schaden. Dies wisse auch der russische Präsident. Zugleich drohte Baerbock dem Machthaber im Kreml mit einer Anklage vor dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.

„Der russische Präsident bricht auf brutalste Art und Weise mit dem internationalen Recht und mit dem humanitären Völkerrecht. Man bombardiert keine Mütter, Väter, Kinder, Alte oder Kranke. Menschen, die das tun, begehen schwerste Kriegsverbrechen. Diese Verbrechen müssen zur Anklage gebracht werden. Das sind wir den Opfern schuldig“, sagte Baerbock.

Foto: Annalena Baerbock, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Baerbock sieht kaum Chancen für G20-Auschluss von Russland

Nächster Artikel

RKI meldet 113522 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz sinkt auf 632,2

1 Kommentar

  1. Oliver Wilkening
    5. Mai 2022 um 22.31 — Antworten

    Das würde dem Baerböckchen wohl selber gefallen, aufs Knöpfchen zu drücken, oder? Krank.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.