Nachrichten

Regenbogenfahne wird vor Bundeskanzleramt gehisst

Bundeskanzleramt in Berlin, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In Berlin wird am 23. Juli die Regenbogenfahne vor dem Bundeskanzleramt gehisst. Das teilte das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung am Montag mit.

Anzeige

Der Chef des Bundeskanzleramts Wolfgang Schmidt (SPD) werde die Fahne am Samstagmorgen um 10 Uhr im Ehrenhof hissen, hieß es. An dem Tag wird in Berlin der „Christopher Street Day“ zelebriert, eine jährlich durchgeführte Demonstration für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Intersexuellen und anderen Menschen, sie sich als „queer“ bezeichnen. 2021 nahmen daran rund 65.000 Menschen teil, bei der letzten Vor-Corona-Veranstaltung 2019 war mit rund einer Million Teilnehmern ein neuer Berliner Rekord erreicht worden. Die Regenbogenfahne gilt seit den 1970er Jahren als internationales schwul-lesbisches Symbol.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte sich als erster deutscher Regierungschef bereits vor einigen Wochen mit Regenbogenfahne fotografieren lassen, und dafür in Sozialen Netzwerken viel Lob, aber auch teils hasserfüllte Kritik geerntet.

Foto: Bundeskanzleramt in Berlin, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Berlin will Mietensteuer nicht weiter prüfen

Nächster Artikel

FDP fordert von Bundesländern Unterrichtsgarantie im Winter

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.