Nachrichten

Rechte Straftaten in NRW nehmen zu

Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Die Zahlen politisch rechts motivierter Straftaten in NRW nehmen in Corona-Zeiten zu. Das geht aus mehreren Antworten auf Kleine Anfragen der Landtagsfraktion der Grünen hervor, über welche die „Neue Westfälische“ berichtet. Konkret wurden in den ersten sechs Monaten 2020 insgesamt 1.301 politisch rechts motivierte Straftaten gezählt.

Anzeige

Im Vergleichszeitraum 2019 lag die Zahl noch bei 1.216. Und auch die Zahlen von antisemitischen, islamfeindlichen oder flüchtlingsfeindlichen Zahlen nahmen zu. So wurden in der ersten Jahreshälfte 103 antisemitische (erstes Halbjahr 2019: 96), 69 flüchtlingsfeindliche (51) sowie 78 islamfeindliche (42) Straftaten gezählt. Verena Schäffer, stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, sagte der Zeitung: „Vom Rechtsextremismus geht eine große Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaft aus.“ Große Sorgen machten ihr derzeit Versammlungen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. Bei diesen Demonstrationen seien neben rechtsextremer Symbolik immer wieder auch eindeutig antisemitische Bilder und Symbole zu sehen, so Schäffer. „Diese Entwicklung ist gerade auch vor dem Hintergrund der steigenden Zahlen antisemitischer, flüchtlingsfeindlicher und islamfeindlicher Straftaten besorgniserregend.“

Foto: Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Grünanlagen-Anteil in Großstädten steigt

Nächster Artikel

Vestager sieht in deutschem Konjunkturpaket Chance für ganz Europa

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.