Ökonom Hellwig warnt vor Bankenfusion in der Schweiz

Fahne der Schweiz, über dts Nachrichtenagentur

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Der Bonner Ökonom Martin Hellwig warnt vor Schwierigkeiten, sollte die Schweizer Großbank UBS den ins Taumeln geratenen Konkurrenten Credit Suisse übernehmen. „Das Problem ist vielschichtig“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagsausgabe).

„Eine Übernahme durch die UBS sorgt auf der einen Seite ganz kurzfristig für eine gewisse Professionalität in der Abwicklung. Gleichzeitig aber belastet sie den Geschäftsbetrieb der UBS, denn sie muss Leute abstellen, die CS unter Kontrolle zu bringen.“ Zudem sei nicht klar, welche Verluste und welche Risiken bei der Credit Suisse noch in den Büchern seien. „Die UBS kann diese Risiken kaum auf sich nehmen. Aus ihrer Sicht hängt die Tragfähigkeit einer Übernahme davon ab, was der Staat an Verlusten und Risiken übernimmt“, so Hellwig weiter.

Anzeige

Und er fügte auch an: „Die Credit Suisse war schon lange ein Fall für die Intensivstation.“

Foto: Fahne der Schweiz, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBundesärztekammer will Nachteile bei direktem FacharztbesuchNachrichtenÄrzteverband wirft AfD Instrumentalisierung von Ärztemangel vorNachrichtenMinisterin pocht nach Sturzflut in Nepal auf Klimaanpassung
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenGartenlaube in Bremerhaven in Vollbrand – eine Person verletztBremenZwei Personen nach Brand eines Kleintransporters in Bremerhaven gerettetNachrichtenGrüne pochen auf Antwort auf hybride BedrohungenNachrichtenCDU weist AfD-Wahlmanipulationsvorwürfen gegen Pflegeheime zurückNachrichtenPellmann offen für Tolerierung von CDU-Regierung in Sachsen-AnhaltNachrichtenGrüne kritisieren Bahn für Boykott gemeinsamer Ticket-App
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok