Nachrichten

Öffentliche Arbeitgeber wollen Tarifverhandlungsergebnis im Oktober

Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) drängt auf ein Ende der Tarifverhandlungen im Oktober. „Am 23. Oktober wollen wir auf jeden Fall ein Ergebnis“, sagte VKA-Präsident Ulrich Mädge. Da sei er sich mit Innenminister Horst Seehofer (CSU), dem Verhandlungsführer des Bundes, einig.

Anzeige

Ein Angebot der Arbeitgeber könne er erst ab Mitte Oktober vorlegen. Vor allem die Verhandlungen für die Klinikbeschäftigten verlaufen laut Mädge gut. „Wir sind guten Mutes, ein Ergebnis zu erreichen.“ Eine Pflegezulage von 300 Euro sei aber zu hoch. Verdi und der DBB Beamtenbund fordern für 2,4 Millionen Beschäftigte 4,8 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro. Die Arbeitgeber lehnen die Mindesterhöhung kategorisch ab.

Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kultusministerien: 50.000 Schüler in Corona-Quarantäne

Nächster Artikel

Deutsche Firma hilft bei Tesla-Bau in Brandenburg mit

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.