Nachrichten

ÖBB fordert Deutsche Bahn zur Beteiligung am Nachtzug-Ausbau auf

Österreichische Bundesbahnen (ÖBB), über dts Nachrichtenagentur

Wien (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, Andreas Matthä, will das Netz mit Nachtzügen in Europa noch enger knüpfen und ausbauen. Die Deutsche Bahn und andere Staatsbahnen, auf deren Netz die ÖBB dann fährt, müssten sich hierfür jedoch an der Finanzierung beteiligen, sagte er in einem Podcast des „Tagesspiegels“.

Anzeige

Der ÖBB-Chef bezeichnete Nachtzüge dabei als ein „europäisches Projekt“ und sprach in diesem Zusammenhang von einer“Risikoteilung“. Natürlich würden auch die Einnahmen geteilt, fügte er hinzu. Insgesamt seien Nachtzüge eher ein „Nischenprodukt“, die Meinung vieler Bürger habe sich aber mit der Klimaschutzdebatte verändert.

Foto: Österreichische Bundesbahnen (ÖBB), über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Paritätischer kritisiert mögliche Kürzungen für Langzeitarbeitslose

Nächster Artikel

Bundestag drosselt Klimatisierung und Heizen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.