Netanjahu: Zweite Phase des Krieges hat begonnen

Benjamin Netanjahu (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) – Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den zuletzt intensivierten Einsatz von Bodentruppen im Gazastreifen als zweite Phase des Krieges bezeichnet. „Letzte Nacht drangen zusätzliche Bodentruppen in Gaza ein, was den Beginn der zweiten Phase des Krieges markierte, deren Ziel es ist, die militärischen und politischen Fähigkeiten der Hamas zu zerstören und unsere entführten Bürger zurückzubringen“, sagte Netanjahu am Samstagabend.

„Wir sind erst am Anfang der Straße. Der Krieg wird hart und lang sein.“ Im weiteren Verlauf seiner Ansprache bezeichnete der Ministerpräsident den Konflikt als „zweiten Unabhängigkeitskrieg“. Die israelischen Streitkräfte (IDF) hatten sich seit mehr als zwei Wochen auf eine groß angelegte Bodenoffensive vorbereitet, die Luftwaffe hatte den Beschuss von Zielen im Gazastreifen in den letzten Tagen erneut verstärkt und dabei nach eigenen Angaben mehrere hochrangige Hamas-Mitglieder getötet.

Anzeige

„Letzte Nacht bebte der Boden“, sagte Verteidigungsminister Yoav Gallant am Samstagabend. Beobachter berichten von anhaltenden Feuergefechten im Gazastreifen zwischen der Hamas und der IDF. Am Samstag kam es zudem erneut zu Angriffen der libanesischen Hisbollah-Miliz auf israelische Grenzposten. Israel reagierte mit Artilleriebeschuss.

Foto: Benjamin Netanjahu (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDax legt deutlich zu – EZB-Zinsentscheid beflügeltNachrichtenBundesrechnungshof warnt vor Milliardenrisiken durch AuslandsgarantienNachrichtenBericht: Mineralölverbände gegen Mitarbeit an Spritpreisdeckel
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenGysi verteidigt Eralp und kritisiert Spiegel-BerichtNachrichtenEhemalige Klimakleber unterstützen SchülerprotesteNachrichtenDB Regio NRW will Fahrkarten nur in Teams kontrollierenNachrichtenEx-Grünen-Chefin Lang räumen Fehler in der Migrationsdebatte einNachrichtenIG Metall: Arbeitgeber haben Warnstreiks provoziertNachrichtenMatviichuk wirft Russland genozidale Praktiken vor

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok