Nachrichten

Merkel verteidigt Bund-Länder-Beschlüsse

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Beschlüsse von Bund und Ländern vom Mittwoch verteidigt. Man habe zu Beginn der zweiten Welle zu spät auf die Warnungen der Wissenschaftler reagiert, sagte sie am Donnerstagmorgen im Bundestag.

Anzeige

Die Zahl der Corona-Fälle gehe durch dem Lockdown nun jedoch wieder seit geraumer Zeit zurück. Sie verstehe, dass der Start der Impfkampagne zunächst viele Menschen enttäuscht habe, aber sie stehe zu der Entscheidung für eine europäische Lösung, sagte die CDU-Politikerin. Das Versprechen des Impfangebots für alle bis Ende des Sommers bleibe bestehen. Trotz sinkender Inzidenzen müsse man angesichts der Ausbreitung der Corona-Mutationen gegen ein mögliches exponentielles Wachstum vorgehen.

„Es geht immer und immer wieder um die Reduzierung von Kontakten“, so Merkel. Die Öffnung der Friseure sei für den 1. März beschlossen, bei weiteren Öffnungsschritten habe man sich bewusst gegen Daten entschieden, sondern Inzidenzgrenzen gesetzt. Lockerungen würden „ein stufenweiser Prozess sein“, sagte die Kanzlerin. Man müsse „alles tun“ um die Kontaktnachverfolgung gewährleisten zu können.

Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

4,5 Prozent weniger Gründungen größerer Betriebe 2020

Nächster Artikel

DAX startet leicht im Plus - Adidas stark

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    11. Februar 2021 um 13.06 — Antworten

    Alt, aber gut, dieser Artikel:
    https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-10/corona-massnahmen-lockdown-light-wirtschaftskrise-gastronomie-hotellerie

    …und, ach so, die Parlamente dürfen das alles mal wieder abnicken – NACHDEM es längst beschlossen ist und pflichtvergessene Staatsbüttel (jeder Beamte hat Anweisungen auf ihre Gesetzeskonformität – Grundgesetz / allgemeine Menschenrechte – zu überprüfen) das längst durchsetzen! Und ich Dummerchen dachte immer, das wär ne Demokratie hier.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.