Nachrichten

Menschenrechtler fordern mehr Engagement für Nawalny-Freilassung

Fahne von Russland, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Menschenrechtsorganisationen haben dazu aufgerufen, das internationale Engagement für die Freilassung des inhaftierten russischen Regimekritikers Alexei Nawalny nicht versanden zu lassen. „Alexei Nawalny bedarf weiter unserer Unterstützung“, sagte Anke Giesen, Vorstandsmitglied von Memorial International, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Anzeige

Der Putin-Gegner sei aufgrund „absurder Vorwürfe in einem Verfahren, das keinerlei rechtsstaatlichen Standards genügte, zu einer Freiheitsstrafe zu ungerechtfertigt harten Bedingungen verurteilt“ worden. Seine Verurteilung sei rein politisch motiviert und müsse auf internationaler Ebene auf das Strengste verurteilt werden. Der Generalsekretär von Amnesty International Deutschland, Markus N. Beeko, sagte unterdessen, Nawalny werde verfolgt, weil er gegen Korruption gekämpft habe und einer der prominentesten Kritiker der russischen Behörden sei. Sein Fall stehe sinnbildlich für die Einschränkung von Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie systematische Unterdrückung von politischem Engagement in Russland. Hunderte russische Aktivisten und Menschenrechtsverteidiger seien strafrechtlicher Verfolgung und Inhaftierung ausgesetzt. „Nicht nur Alexei Nawalny, sondern sie alle sind auf internationale Aufmerksamkeit und solidarisches Eintreten der Staatengemeinschaft angewiesen“, so Beeko.

Foto: Fahne von Russland, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Arbeitsämter wollen nach Vermögen von Hartz-Empfängern fahnden

Nächster Artikel

Berlin und Rheinland-Pfalz fordern bundesweites Corona-Ampelsystem

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    29. Juli 2021 um 2.43 — Antworten

    „Alexei Nawalny bedarf weiter unserer Unterstützung“

    …und was sagen diese „Menschenrechtler“ zu Julian Assange und Edward Snowden? Oder ist das nur -ups – gerade versehentlich mal vergessen? Etwas – SEHR – einseitig orientiert, Amnesty International Deutschland und Co.?
    Und was ist hiermit? Oder ist das alles nicht so wichtig?
    https://www.fr.de/wirtschaft/zurueckgepfiffen-wirtschaftsministerium-torpediert-schutz-whistleblowern-13654378.html

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.