Linksfraktion kritisiert Buschmanns Pläne zur Unterhaltsreform

Mutter mit Kleinkind (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Linken-Bundestagsfraktion und der Kinderschutzbund haben die von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) angekündigte Reform des Unterhaltsrechts scharf kritisiert. Die angestrebte Änderung sei besorgniserregend und berücksichtige nicht die Lebensrealität von Alleinerziehenden und ihren Kindern, sagte die Linken-Familienpolitikerin Gökay Akbulut dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagsausgabe).

„Unterhaltskürzungen werden mehr Alleinerziehende und Kinder in die Armut stürzen und dadurch das Kindeswohl gefährden“, warnte sie. Die Präsidentin des Kinderschutzbundes, Sabine Andresen, sagte, sie teile die Einschätzung des Ministers, dass das Unterhaltsrecht angesichts neuer Lebensrealitäten von Familien kritisch überprüft werden sollte. „Die einfache Rechnung, je häufiger das Kind betreut wird, desto geringer der Unterhaltsanspruch, sehen wir aber kritisch.“ Der Unterhalt sei keine Bezahlung an Mütter für den Betreuungsaufwand des Kindes, sondern diene der materiellen Absicherung des Kindes, „egal, wo es lebt“, so Andresen. „Um es anschaulich zu machen: Auch wenn ein Kind dreißig Prozent seiner Zeit beim anderen Elternteil, in der Regel ja der Vater, verbringt, ist davon die Schulausstattung, die Klassenfahrt oder die neue Winterjacke nicht bezahlt.“ Hier prüfe der Kinderschutzbund sehr genau, was am Ende konkret vorgeschlagen werde. Laut Buschmann sollen in den kommenden Tagen Eckpunkte einer Reform vorgelegt werden. Der Gesetzentwurf werde zügig folgen, kündigte der FDP-Politiker an.

Anzeige

Foto: Mutter mit Kleinkind (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWadephul mahnt zu mehr Druck auf RusslandNachrichtenSeeheimer Kreis warnt SPD nach Bas-Rücktritt vor PersonaldebattenNachrichtenDax startet leicht im Plus – Druck auf Tech-Branche nimmt zu
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenDrei Tote nach Wohnhausbrand in BochumNachrichtenProduktion von Lebkuchen gesunkenNachrichtenUnterdurchschnittliche Weinernte erwartetNachrichtenSterbefallzahlen im dritten Quartal noch von Hitzewellen geprägtNachrichtenInflationsrate von 3,3 Prozent im September bestätigtNachrichtenVonovia deutet erste Konsequenzen in Berlin an

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok