Lindner für Neupriorisierung des EU-Wiederaufbaufonds

Christian Lindner (FDP), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine hat sich Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) dafür ausgesprochen, die Schwerpunkte des Corona-Wiederaufbaufonds „Next Generation EU“ neu zu verhandeln. „Angesichts der veränderten Lage bin ich offen dafür, die vorhandenen Mittel neu zu priorisieren“, sagte Lindner der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS).

Der Fonds sei „eine einmalige Chance, die nötige Transformation voranzutreiben“, sagte Lindner. Allerdings müsse Europa diese Chance auch nutzen. Nötig seien „Investitionen in Infrastruktur, Energie und Wettbewerbsfähigkeit, aber nicht mehr Staatskonsum und verschobene Reformen“. Neue Gemeinschaftsfonds mit gemeinsamen Schulden benötige die EU aber nicht.

Anzeige

Das Programm, das zum ersten Mal eine gemeinsame europäische Schuldenaufnahme vorsieht, hatten die europäischen Staats- und Regierungschef im Sommer 2020 nach der ersten Corona-Welle auf einem drei Tage andauernden Gipfeltreffen in Brüssel beschlossen. Unter dem Eindruck der Pandemie hatte im Bundestag auch die FDP zugestimmt, die gemeinschaftliche Schulden sonst ablehnt.

Foto: Christian Lindner (FDP), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenJunge Union verlangt mehr Investitionen in die ZukunftNachrichtenSchwerdtner verteidigt eigene Regeln im Umgang mit AntisemitismusNachrichtenBundeswehr: Kaum Frauen an Kommandos teurer Waffensysteme
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtHaftbefehl gegen Rechtsanwalt aus Wildeshausen vollstrecktNachrichtenAfD hält an Machtanspruch in Sachsen-Anhalt festNachrichtenMerz verspricht mehr Einsatz für „Gerechtigkeit“NachrichtenUS-Inflationsrate klettert im September auf 3,7 ProzentNachrichtenBericht: Panzerbauer KNDS vor Wandel zum StaatskonzernNachrichtenUS-Inflationsrate im September bei 3,7 Prozent

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok