Libanon meldet fast 500 Tote bei israelischen Luftangriffen

Libanon (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Bei den israelischen Luftangriffen auf Ziele im Libanon sind am Montag den jüngsten libanesischen Angaben zufolge mindestens 492 Menschen getötet worden. 1.645 weitere Personen hätten Verletzungen erlitten, teilte das Gesundheitsministerium des Landes mit. Unter den Toten sollen sich demnach auch 35 Kinder und 58 Frauen befinden.

Israel hatte zuvor angekündigt, „umfangreiche und präzise Angriffe“ auf Terrorziele der Hisbollah im Libanon durchführen zu wollen, die im gesamten Land verstreut seien. In der Nacht zu Dienstag teilten die israelischen Streitkräfte mit, im Laufe des Montags in mehreren Angriffsserien etwa 1.600 „Terrorziele“ der Hisbollah im Südlibanon und in der Bekaa-Ebene angegriffen zu haben. Man habe unter anderem Abschussrampen, Kommandoposten und terroristische Infrastruktur in zahlreichen Gebieten im Südlibanon getroffen, hieß es.

Anzeige

Die Hisbollah meldete derweil, mehr als 200 Raketen auf den Norden Israels abgefeuert zu haben. Dies sei eine Reaktion auf die israelischen Luftangriffe im Südlibanon, hieß es.

International sorgte die weitere Zuspitzung des Konflikts für Sorge. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sagte, dass man sich „fast in einem vollwertigen Krieg“ befinde. UN-Generalsekretär António Guterres äußerte die Befürchtung, dass der Libanon „zu einem weiteren Gaza“ werden könnte.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Libanon (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenFurtwängler beklagt nachlassendes DiversitätsinteresseNachrichtenBafög-Abwärtstrend hält an – 2027 nur 278.000 Geförderte erwartetNachrichtenRamelow warnt Parteien in Sachsen-Anhalt vor Falle der AfD
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenSchnieder lehnt AfD-Verbotsprüfung abSportCL: Bayern schlägt Bodö/Glimt – Leipzig verliert in ComoNachrichtenUS-Börsen lassen nach – US-Konjunktur zeigt sich robustNachrichtenKanzlertausch-Debatte: SPD verlangt Klarheit von UnionNachrichtenUniper lobt Richtung der EnergiepolitikNiedersachsenIG Metall fordert VW-Chef zu Wiederherstellung von Vertrauen auf

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok