Nachrichten

Lauterbach nach Einigung auf WHO-Pandemieabkommen erleichtert

Karl Lauterbach am 16.04.2025, via dts Nachrichtenagentur

Der scheidende Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat erleichtert auf die Einigung von WHO-Unterhändlern auf ein internationales Pandemieabkommen reagiert.

Anzeige

Man könne diese Einigung ohne Übertreibung als „historisch“ bewerten, sagte er am Mittwoch in Berlin. „In dem Vertrag wird sichergestellt: Wenn es international Ausbrüche in Zukunft gibt, von zum Beispiel Viren oder anderen Erregern, die Pandemiepotenzial haben, dann werden diese Informationen schneller geteilt, sodass man schneller gegen reagieren kann.“ Im Gegenzug bekämen die betroffenen Länder dann auch schneller Impfstoffe und Medikamente.

„Es ist, wenn man so will, eine Win-Win-Situation für die ganze Welt“, so Lauterbach. Daran sei lange gearbeitet worden. „Wären wir da nicht zusammengekommen, hätte man eine wichtige Gelegenheit, aus der Pandemie zu lernen, verpasst.“ Deutschland habe den Prozess immer unterstützt.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Karl Lauterbach am 16.04.2025, via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Jeder Achte hat Beziehung schon einmal per Ghosting beendet

Nächster Artikel

Offizierin scheitert mit Klage gegen Ahndung von Tinder-Profil

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.