Klimaökonom: Deutschland sollte Atomkraftwerke weiterlaufen lassen

Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

London (dts Nachrichtenagentur) – Der britische Klimaökonom Nicholas Stern rät der Bundesregierung angesichts der hohen Energiepreise und des Ukraine-Kriegs, den Atomausstieg zurückzunehmen. „Deutschland sollte seine Atomkraftwerke weiterlaufen lassen“, sagte Stern der „Welt am Sonntag“.

Das sei gut für das Klima und für die Versorgungssicherheit in den kommenden Jahren. „Die Politik sollte die Laufzeiten dabei nicht begrenzen.“ Stern ist Professor an der London School of Economics. Weltweit bekannt wurde er durch den nach ihm benannten „Stern-Report“ aus dem Jahr 2006.

Anzeige

Darin untersuchte Stern für die britische Regierung die wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels. Laut Stern erforderten die stark gestiegenen Energiepreise und das Ziel, Deutschland und die EU nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs unabhängiger von russischem Gas zu machen, ein Umdenken bei der Bundesregierung. „Die Unsicherheit bei der Versorgung sorgt zwar für hohe Preise, sie sorgt aber auch dafür, dass Europa sich schneller als geplant wegbewegt von Öl und Gas“, sagte Stern der Sonntagszeitung. „Wir müssen in Energieeffizienz investieren und die Gasspeicher ausreichend befüllen, um die kommenden ein bis zwei Jahre gut bewältigen zu können. Und wir müssen die Atomkraftwerke länger laufen lassen“, so der ehemalige Chefökonom der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD).

Foto: Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenAirbus-Aufsichtsratschef will globales Abkommen zur KI-KontrolleNachrichtenEndergebnis: Linke gewinnt Berlin-WahlNachrichtenAmtliches Wahlergebnis: CDU in Mecklenburg-Vorpommern draußen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenKrankenhäuser fordern Abbau von Bürokratie im GesundheitswesenNachrichtenRamelow weist Kritik des Zentralrats der Juden zurückNachrichtenDobrindt will Schutzstatus von Syrern breit aberkennenNiedersachsenSPD Niedersachsen wertet Schwesigs Aufholjagd als SiegNachrichtenMecklenburg-Vorpommern: CDU in Hochrechnungen unter fünf ProzentNachrichtenSchwesig sieht Möglichkeit für „demokratische, stabile Regierung“

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok