Energiepreise treiben Inflationsrate auf 3,3 Prozent

Foto: via dts Nachrichtenagentur
Die Inflationsrate in Deutschland wird im September voraussichtlich 3,3 Prozent betragen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch auf Basis einer Schätzung mit.
Gegenüber August stiegen die Preise um 0,6 Prozent. Die Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, oftmals auch als „Kerninflation“ bezeichnet, beträgt demnach im September voraussichtlich 2,4 Prozent.
Wichtiger Treiber waren die Preise für Energie. Die kletterten im Jahresvergleich allein um 14,9 Prozent. Im August lag die Teuerung im Bereich Energie noch bei 10,5 Prozent, im Juli bei 8,3 Prozent, so die Statistiker.
Weitere Artikel
OldenburgWahlausschuss bestätigt Wahlsieg von Jascha Rohr
NiedersachsenTödlicher Auffahrunfall auf der A 7 bei Hildesheim
NachrichtenGauck warnt Merz vor Rücktritt als Kanzler
OldenburgLoop Oldenburg macht Abfall zum Erlebnis
Nachrichten„Rente mit 63“: Großteil der Bezieher zahlte über 46 Jahre ein
KulturHerr Schröder gibt wieder HausaufgabenStellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.

