Inflation im Euroraum steigt im September auf 2,2 Prozent

via dts Nachrichtenagentur

Die jährliche Inflation im Euroraum hat sich im September 2025 erneut etwas erhöht. Sie wird auf 2,2 Prozent geschätzt, nach 2,1 Prozent im August, teilte die EU-Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mit. Gegenüber dem Vormonat kletterten die Preise um 0,1 Prozent.

Die als „Kerninflation“ bezeichnete Teuerung, also der Preisanstieg ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak, lag im September wie im Vormonat bei 2,3 Prozent. Diese „Kernrate“ wird von der EZB ganz besonders in den Blick genommen in Bezug auf ihr Ziel, eine Teuerung von zwei Prozent zu erreichen und beizubehalten.

Im Hinblick auf die Hauptkomponenten der Inflation im Euroraum wird erwartet, dass „Dienstleistungen“ im September die höchste jährliche Rate aufweist (3,2 Prozent, gegenüber 3,1 Prozent im August), gefolgt von „Lebensmitteln, Alkohol und Tabak“ (3,0 Prozent, gegenüber 3,2 Prozent im August), „Industriegütern ohne Energie“ (0,8 Prozent, unverändert gegenüber August) und „Energie“ (-0,4 Prozent, gegenüber -2,0 Prozent im August).

Die höchste Inflationsrate misst Eurostat in Estland mit 5,2 Prozent, dahinter folgen Kroatien und die Slowakei (je 4,6 Prozent). In Zypern liegt sie der Statistikbehörde zufolge dagegen bei 0,0 Prozent. Für Deutschland berechnet Eurostat die Inflationsrate mit 2,4 Prozent, wobei eine andere Methode verwendet wird als vom Statistischen Bundesamt, welches am Dienstag aber ebenfalls eine Teuerungsrate von 2,4 Prozent gemeldet hatte.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHitze: Viele Wasserversorger melden angespannte LageNachrichtenBau-Monitor: 1,35 Millionen Wohnungen fehlen in DeutschlandNachrichtenKlimaforscher Latif hält Grundgesetzänderung nicht für nötig
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenKlima: Linke hält Grundgesetzänderung mit Union für „utopisch“NachrichtenUS-Börsen legen zu – Ölpreis fällt deutlichNachrichtenKlingbeil will härteren Kurs im Umgang mit ChinaNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (25.08.2026)NachrichtenNouripour will Wahltermine bündelnNachrichtenDolly Parton mit 80 Jahren gestorben
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok