Ifo-Barometer: Unternehmen bauen weniger Personal ab

Ifo-Barometer: Unternehmen bauen weniger Personal ab

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der Stellenabbau in Deutschland verlangsamt sich. Das zeigen die August-Daten des Beschäftigungsbarometers des Ifo-Instituts, welches die Münchner Forscher monatlich für das „Handelsblatt“ berechnen.

Der Saldo zwischen positiven und negativen Meldungen der Unternehmen zum Einstellungsverhalten ist zwar noch negativ – es gibt also weiter eine Tendenz zum Abbau von Jobs. Aber: Er ist deutlich gestiegen. Konkret erreichte das Barometer einen Wert von 94 – das ist der höchste seit Mai vergangenen Jahres.

Anzeige

„Die Unternehmen treten beim Stellenabbau zunehmend auf die Bremse“, sagte Klaus Wohlrabe, Chefstatistiker des Ifo-Instituts, dem „Handelsblatt“. Von einer Einstellungswelle könne allerdings noch keine Rede sein.

Der Wert basiert auf monatlichen Umfragen des Ifo-Instituts unter rund 9.000 Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handel und Bau. Die August-Umfrage zeigt: Die konjunkturelle Stabilisierung komme langsam am Arbeitsmarkt an. Noch reiche sie aber nicht aus, um die Beschäftigung wieder wachsen zu lassen, sagte Wohlrabe.

Nachdem vor allem die Industrie in den vergangenen Jahren Arbeitsplätze abgebaut hat, schneidet im August erstmals der Handel deutlich schlechter ab. Die Bereiche Bau und Dienstleistungen sind nur minimal negativ.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenNehammer spricht sich gegen „Remigration“ ausNachrichten„Balkan-Schlächter“ Ratko Mladic totNachrichtenEU-Nettozahler halten Vorschlag für EU-Haushalt für zu teuer
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
KulturDokumentarfilm eröffnet das FilmfestNiedersachsenZwei Tatverdächtige nach Tötungsdelikt in Wilhelmshaven festgenommenNachrichtenMieterbund unterstützt Linken-Vorstoß für MietenstoppNiedersachsenZwei Männer nach Angriff in Delmenhorst-Düsternort schwer verletztNiedersachsenKörperverletzung nach Parkplatzstreit in SchortensNiedersachsenPolizei sucht Zeugen nach Überfall am Ihmeplatz in Hannover
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok