Heusgen warnt vor Ausweitung des Ukraine-Krieges auf Moldawien

Im Ukraine-Krieg zerschossener Kleinbus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, warnt vor einer Ausweitung des Ukraine-Krieges auch auf die Republik Moldau. „Direkt sehe ich nicht, dass etwas passiert, also dass die Russen eingreifen – aber sollte Russland Odessa erobern, dann liegen Transnistrien und Moldau nur eine Autostunde entfernt“, sagte Heusgen der „Rheinischen Post“ und dem „General-Anzeiger“.

Für Heusgen kommt der Ruf pro-russischer Separatisten in der abtrünnigen Region Transnistrien nach Schutz von Moskau vor Moldawien nicht überraschend. Dies sei absehbar gewesen, weil die Republik Moldau durch das Erheben von Zöllen das Leben der Menschen in Transnistrien erschwert habe. Die Menschen dort seien von der Ukraine und von Moldau umgeben und könnten „nicht mehr auf direkte Art und Weise von den Russen unterstützt werden“.

Anzeige

Der Vorfall mache aber auch klar, dass sich nicht nur die Ukraine verteidige, sondern auch die Republik Moldau. „Sollte Moldau – Gott behüte – fallen, dann werden Hilferufe der russischen Minderheiten in den baltischen Staaten ertönen“, warnte Heusgen auch vor einer Ausweitung des Konfliktes auf das Baltikum.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Im Ukraine-Krieg zerschossener Kleinbus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenStiftung Familienunternehmen befürchtet Erbschaftsteuer-KatastropheNachrichtenDIHK-Chef verteidigt Erbschaftsteuer-Verschonung für FirmenerbenNachrichtenKallas zieht Bilanz zur EU-Mission gegen Russlands Schattenflotte
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenLinke fordert Verbot von Zwangsräumungen in ObdachlosigkeitSport1. Bundesliga: Freiburg siegt in Unterzahl gegen SchalkeOldenburgDonnerschweer Straße ab Montag teilweise gesperrtNachrichtenReinhold Messner macht angeborenen Herzfehler öffentlichSport1. Bundesliga: Köln gewinnt gegen MönchengladbachNachrichtenKrings fordert lückenlose Aufklärung im BND-Skandal

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok