Nachrichten

Haushaltsausschuss berät über Etatkürzung für Altkanzler Schröder

Gerhard Schröder, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Im Zuge der Beratungen über den Bundesetat für 2023 soll es offenbar auch um die Aufwendungen für das Bundestagsbüro von Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gehen. Das berichtet die „Bild“.

Anzeige

Demnach wird diskutiert, die Zuwendungen für Schröders Büro zu reduzieren. Die Zeitung beruft sich auf mit den Vorgängen vertraute Personen. Der entsprechende Posten im Etat des Bundeskanzleramts solle demnach reduziert werden, weil Schröders Bundestagsbüro mittlerweile verwaist sei, hieß es. Schröder stehen bislang sieben Mitarbeiter zu.

Die Aufwendungen betrugen zuletzt etwas mehr als 400.000 Euro im Jahr. Auch die Anzahl der Büroräume soll reduziert werden, schreibt die „Bild“ weiter. Aktuell stehen dem Altkanzler sechs Räume in den Liegenschaften des Deutschen Bundestags zur Verfügung. Die geltenden Regelungen für die Ausstattung ehemaliger Bundeskanzler überprüfe und überarbeite man derzeit, sagte ein Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion der Zeitung.

Foto: Gerhard Schröder, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Günther: Schwimmendes LNG-Terminal soll Anfang 2023 starten

Nächster Artikel

Habeck will Zusammenarbeit mit Polen bei Ölimporten vertiefen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.