Handwerk beklagt bürokratische Auszahlung von Hilfsgeldern

Fliesenleger, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das deutsche Handwerk hat sich besorgt wegen der späten Auszahlung der staatlichen Corona-Hilfen geäußert. „Bei unseren Betrieben kommen die Hilfen schlicht nicht an. Die Beantragung ist viel zu bürokratisch“, sagte der Präsident des deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Besonders bei den kleinen Betrieben seien die Rücklagen aufgebraucht. Zur Beschleunigung fordert Wollseifer, im Wirtschaftsministerium ein Expertengremium einzurichten, in dem „nicht nur Ministeriale sitzen, sondern auch Vertreter aus Wirtschaftsverbänden“, so Wollseifer. „Meines Erachtens ist es extrem wichtig, dass die praktischen Erfahrungen unserer Betriebe durch uns transparent gemacht werden und Politik dann entsprechend und passgenau handelt“, sagte der Präsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks.

Anzeige

„Die Hilfen müssen die Betriebe jetzt erreichen“, so Wollseifer.

Foto: Fliesenleger, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen lassen nach – Ölpreis steigt starkNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (23.10.2026)NachrichtenGdP Berlin will neue Regeln für Länderwechsel von Polizisten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: Stuttgart verliert gegen GladbachSport2. Bundesliga: Bochum und Wolfsburg trennen sich unentschiedenNachrichtenHerrmann: Abwanderung von Berliner Polizisten alarmierendNachrichtenDax lässt deutlich nach – steigende Ölpreise belastenNachrichtenSöder will „Extremisten-Klausel“ beim LänderfinanzausgleichNachrichtenPiloten werfen Ryanair gezielte Gewerkschaftsbekämpfung vor

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok