Nachrichten

Grüne fordern Gespräche mit Taliban

Afghanistan, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Grünen fordern die Bundesregierung dazu auf, mit den Taliban in Afghanistan zu verhandeln. Es gehe derzeit gar nicht anders, als mit den neuen Machthabern zu sprechen, sagte der außenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Omid Nouripour, der „Passauer Neuen Presse“.

Anzeige

Man sollte aber nicht vergessen, dass es nach der afghanischen Verfassung im Land noch den Vizepräsidenten Amrullah Saleh gebe, der formal Interimspräsident sei. „Und noch weitere Menschen im Land versuchen, mit den neuen Machthabern zu verhandeln, wie Ex-Präsident Hamid Karzai“, so Nouripour. „Diesen Personen sollten wir den Rücken stärken und versuchen, deren Verhandlungsposition gegenüber den Taliban zu verbessern.“ Es gehe dabei auch um die eigene Glaubwürdigkeit.

Foto: Afghanistan, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Laschet gegen Legalisierung von Drogen

Nächster Artikel

Lauterbach gegen neuen Lockdown - für mehr 2G-Regeln

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.