Nachrichten

Großhandelspreise im März gesunken

Euromünzen, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Verkaufspreise im deutschen Großhandel sind im März 2020 um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr hatte im Februar bei -0,9 Prozent und im Januar bei +0,3 Prozent gelegen.

Anzeige

Im Vormonatsvergleich fielen die Großhandelsverkaufspreise im März 2020 um 0,4 Prozent. Generelle Auswirkungen der aktuellen Coronakrise auf die Großhandelsverkaufspreise konnten den Statistikern zufolge für den Berichtsmonat nicht festgestellt werden. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat hatten im dritten Monat des Jahres die niedrigeren Preise im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen (-10,4 Prozent gegenüber März 2019, -5,5 Prozent gegenüber Februar 2020). Kräftige Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahr gab es ebenfalls im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (-27,1 Prozent), hier insbesondere bei sortiertem gemischtem Altpapier (-84,3 Prozent) sowie bei Eisen- und Stahlschrott (-14,6 Prozent). Auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (-6,6 Prozent) sowie mit Datenverarbeitungsgeräten, peripheren Geräten und Software (-6,2 Prozent) lagen die Preise deutlich unter Vorjahresniveau. Dagegen waren insbesondere die Preise für lebende Tiere (+31,8 Prozent) sowie für Fleisch und Fleischwaren (+9,3 Prozent) auf Großhandelsebene höher als im März 2019.

Foto: Euromünzen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Berlin sieht keine Anzeichen für Corona-Vertuschung durch China

Nächster Artikel

Bundesregierung will Warenverkehr absichern

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.