Großhandelspreise erneut gestiegen – Lebensmittel deutlich teurer

Supermarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Februar 2025 um 1,6 Prozent gegenüber dem Februar des Vorjahres gestiegen. Im Vergleich zum Dezember waren sie 0,6 Prozent höher, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Im Januar hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei +0,9 Prozent gelegen, im Dezember bei +0,1 Prozent.

Verursacht wurde der Anstieg laut dem Bundesamt vor allem durch gestiegene Großhandelspreise für Lebens- und Genussmittel, Getränke und Tabakwaren. Die Preise lagen hier im Durchschnitt um 4,4 Prozent über denen von Februar 2024. Insbesondere Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze waren auf Großhandelsebene erheblich teurer als ein Jahr zuvor (+43,8 Prozent), ebenso Zucker, Süßwaren und Backwaren (+14,9 Prozent). Auch für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette (+8,1 Prozent) musste merklich mehr bezahlt werden als im Vorjahresmonat.

Anzeige

Ebenso stiegen die Großhandelspreise für Nicht-Eisen-Erze, Nicht-Eisen-Metalle und Halbzeug daraus ebenfalls deutlich gegenüber dem Vorjahresmonat (+29,7 Prozent), so die Statistiker. Um 6,1 Prozent sanken hingegen die Preise im Großhandel mit Eisen, Stahl und Halbzeug daraus.

Ferner sanken die Großhandelspreise für Datenverarbeitungs- und periphere Geräte um durchschnittlich 5,7 Prozent. Die Preise für lebende Tiere lagen ebenfalls 2,0 Prozent unter denen des Februar im Vorjahr.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Supermarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenPapst Leo XIV. muss sich Lungenoperation unterziehenNachrichtenMindestens 109 Migranten sterben bei Schiffsunglück vor DschibutiNachrichtenFettleber-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen steigen stark
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenFriedenspreis des Buchhandels an Philippe Sands übergebenBremenFünf Verletzte nach Pfefferspray-Einsatz in Bremer DiskothekNachrichtenHoletschek und Bühl stellen Milliardenhilfen für Berlin infrageNachrichtenMiersch will Konsequenzen von CDU nach AfD-Wahl in Sachsen-AnhaltNachrichtenMiersch schlägt Rentengipfel zur Lösung des Koalitionsstreits vorNachrichtenSPD skeptisch bei neuem Parteiausschlussverfahren gegen Schröder

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok