Greenpeace hält G7-Ergebnisse für unzureichend

G7-Gipfel 2022 auf Schloss Elmau, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, Martin Kaiser, hat die G7-Ergebnisse für unzureichend erklärt und Anforderungen an den geplanten Klimaclub gestellt. „Der Klimaclub ist als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet“, sagte Kaiser dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Die G7 hätten sich bezüglich der Ausgestaltung des Klimaclubs auf sehr wenig verständigt und in der Abschlusserklärung wenig Konkretes geeint. „Das ist enttäuschend.“ Kaiser forderte: „In einem Klimaclub müssen Handelsfragen klar sein, damit Länder wirtschaftlich sanktioniert werden können, die etwa dem Pariser Klimaabkommen und Naturschutzabkommen nicht beitreten wollen. Das fehlt bis dato noch.“

Anzeige

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sei es in Elmau nicht gelungen, „auch beim Klimaschutz die Zeitenwende einzuleiten“, kritisierte er. „Die G7 hätten klare Absichten formulieren müssen, dass sie 2030 aus Kohle aussteigen und nun voll in Erneuerbarer Energien investieren. Sie hätten sich auch zum Aus des Verbrennermotors bekennen müssen. Schlimmer noch: Olaf Scholz hat die Debatte zum Verbrenner in Europa mehr als eine Woche lang laufen lassen.“

Scholz hätte seine Richtlinienkompetenz „viel stärker“ nutzen müssen. „Das geht Zulasten des Wirschaftszweigs, der einen klaren Investionsrahmen und Technologieentscheidungen benötigt.“

Foto: G7-Gipfel 2022 auf Schloss Elmau, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBundestag beschließt Reform der NotfallversorgungNachrichtenStudie: Gezielte Programme helfen älteren ArbeitslosenNachrichtenDax startet im Minus – KI-Sorgen nehmen wieder zu
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenIW: Defizit im China-Handel erstmals über 100 Milliarden EuroNiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall an Baustelle in Stadthagen schwer verletztNachrichtenSchuldach in Pakistan eingestürzt – mindestens 22 ToteNachrichtenSchuldach in Pakistan eingestürzt – mindestens 22 ToteNachrichtenGrüne warnen vor Folgen der Spargesetze für NotfallreformNachrichtenGewerbesteuereinnahmen legen zu

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok