Giffey rechnet mit Anstieg bei häuslicher Gewalt

Franziska Giffey, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat eingeräumt, dass auch sie vor dem Hintergrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen mit einer Zunahme an häuslicher Gewalt rechnet. „Wir haben ganz, ganz viele Frauen, die in den Sorgeberufen auch arbeiten, viele, die jetzt auch in einer schwierigen Situation sind“, sagte Giffey dem „RTL Nachtjournal“. Dies könne dazu beitragen, „dass es im häuslichen Umfeld, wenn man eben auch so viel Zeit zu Hause“ verbringe, die Kinder nicht in Kita und Schule gehen könnten, „ein erhöhtes Konfliktpotenzial gibt und dass es auch zu stärkerer häuslicher Auseinandersetzung kommt, auch zu stärkerer häuslicher Gewalt“, so die SPD-Politikerin weiter.

Dies sei auch das, womit man rechne. Umso wichtiger sei es, „dass jetzt auch die Schutzeinrichtungen weiter aufrechterhalten werden“, so die Familienministerin. Sie wies hierbei auf das Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen (Tel.: 08000-116016) hin. Der vom Familienministerium unterstützte 24-Stunden-Dienst, der auch Beratung und Hilfe vor Ort vermittele, solle auch unter den derzeit schwierigen Bedingungen aufrechterhalten werden. Dazu sei ihr Ministerium auch im Gespräch mit den Bundesländern, „wie diese Strukturen aufrechterhalten und ausgebaut werden können, wo immer es geht“, sagte Giffey.

Anzeige

Foto: Franziska Giffey, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenRhein drängt auf Senkung der StromsteuerNachrichtenDeutschland erteilt deutlich weniger Langzeit-Visa für RussenNachrichtenRechtswissenschaftler zweifelt an Reform der Nachrichtendienste
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenVon Notz: Bundesregierung mehrfach vor IT-Sicherheitslücken gewarntNachrichtenKoalition sieht Nachrichtendienst-Reform als rechtliches „Neuland“NachrichtenEx-General warnt Israel vor neuem Angriff auf IranNachrichtenLinke begrüßt Vorstoß der Länder zur StromsteuersenkungNachrichtenEx-US-General nennt Trumps Friedensbehauptung „lächerlich“SportEuropa League: Hoffenheim schlägt Lyon

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok