Nachrichten

Gefahr für Flugverkehr: USA schießen Flugobjekt über Alaska ab

US-Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Das US-Militär hat am Freitagnachmittag ein „hoch fliegendes Objekt“ über dem Luftraum Alaskas mit einem Kampfjet abgeschossen. Das teilte John Kirby, Kommunikationsdirektor des United States National Security Council, am Freitagabend mit.

Anzeige

„Das Objekt flog in einer Höhe von 40.000 Fuß und stellte eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit der zivilen Luftfahrt dar“, sagte er bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. „Aus Vorsicht und auf Empfehlung des Pentagons hat Präsident Biden das Militär angewiesen, das Objekt abzuschießen, was sie auch getan haben.“ Das Objekt könne derzeit nicht genauer identifiziert werden, hieß es. Man gehe davon aus, dass es nicht benannt war.

Es sei nun über gefrorenem Wasser vor der Küste Alaskas abgestürzt. Man wisse zum aktuellen Zeitpunkt nicht, wem das Objekt gehöre, so Kirby. „Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es von einer Nation, einer Institution oder einer Einzelperson stammt. Wir wissen es einfach nicht.“

Der Vorfall erinnert an den Abschuss eines chinesischen Ballons am vergangenen Samstag. US-Außenminister Antony Blinken zufolge soll China ein Netz aus Überwachungsballons über 40 Ländern auf fünf Kontinenten aufgebaut haben.

Foto: US-Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

NRW-Städtetag kritisiert Kita-Sofortprogramm

Nächster Artikel

US-Börsen uneinheitlich - Nasdaq 100 lässt nach

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.