Gauck kritisiert Corona-Politik der scheidenden Bundesregierung

Werbung der Bundesregierung in Coronakrise, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Altbundespräsident Joachim Gauck hat harte Kritik an der Corona-Politik der scheidenden Bundesregierung geübt. Es hätte mehr Führung und Entschlossenheit gebraucht, um die Deutschen vor der Pandemie zu schützen, sagte Gauck der „Zeit“.

Es habe bei allen Parteien der demokratischen Mitte „offensichtlich eine gewisse Furcht vor dem Verlust von Stimmen bei der Bundestagswahl“ gegeben. „Manche dachten offenbar: Wollen wir die Maßnahmen, die uns die Wissenschaft anrät, jetzt wirklich den Wählern anbieten? Ach, vielleicht geht es auch anders.“ Gauck attestierte der Bundesrepublik generell ein Führungsdefizit: „Wir dürfen zumindest den Anspruch haben, klarer und deutlicher geführt zu werden.“ Die Politik dürfe sich nie wohlfühlen in einer Zuschauerrolle, im Sinne von: „Wir sehen die Verantwortung, aber es kostet zu viel, sie wirklich zu ergreifen.“

Anzeige

Insgesamt, so das ehemalige Staatsoberhaupt, „leben wir in einer Phase des nicht hinlänglich entschlossenen Regierens.“ Gauck mahnte: „Führungswillen, Risikobereitschaft, Mut beim Regieren würden zwar womöglich zu mehr Gegnerschaft führen, aber auch zu mehr Klarheit.“ Gefragt, warum dies so sei, antwortete er: „Die Tugend des Mutes ist unterbewertet, weil es uns seit Generationen sehr gut geht.“

Foto: Werbung der Bundesregierung in Coronakrise, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenForsa: Mehrheit glaubt nicht an WirtschaftswendeNachrichtenBundesregierung will bei „KI“ aufholen – und Nummer drei werdenNachrichtenBär: „So eng war die Koalition wahrscheinlich nie“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenKubicki kritisiert Zuckersteuer-Pläne scharfOldenburgHandgemacht-Kreativmarkt kehrt ins OCM zurückNachrichtenMerz bleibt im Umfragetief: 13 Prozent zufriedenNachrichtenPandemie: Mütter reduzierten Arbeitszeit – Väter arbeiteten mehrNachrichtenBericht: Kurier für Waffendepot soll Agenten-Netzwerk angehörenNachrichtenForsa: AfD weiterhin klar vor Union
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok